Al Kharim Al Azim*** (Nuri Ibn Salaam x Al Gaschya), exotischer Glanzrappe ohne Abzeichen, Straight Egyptian, Pyramid Society, Al Khamsa, Blue List, Rappvererber, Homozygot (EEaa), VZAP gekört, Goldschleife, HB I, HLP, Distanzritterfolge, 800 km immer gut platziert, SCID-frei, CA-frei, LFS-frei, hervorragende Nachzucht in Europa und in arabischen Ländern, Frisch- und Gefriersamen erhältlich (zeitweise Spezialangebote)

Bitte klicken Sie hier um einige seiner Nachkommen zu sehen!

 

And the Legend lives on

 


Al Kharim Al Azim***, (Nuri Ibn Salaam x Al Gaschya) ist in den Fußstapfen seines legendären Vorgängers (nachzulesen beim VZAP). Er ist der einzige gekörte, goldbeschleifte und sehr typvolle, rein ägyptische Rapphengst mit einer sehr guten Hengstleistungsprüfung und rund 800 erfolgreichen Wettkampfkilometern auf Distanzritten. Er ist vom VZAP mit Goldschleife gekört und ins Hengstbuch 1 eingetragen und für alle Rassen zugelassen. Der bildschöne und klassisch-exotische Glanzrappe ist nicht nur Straight Egyptian, Pyramid Society, Blue List, Al Khamsa und auch Asil, er ist ein homozygoter (EEaa) Rappvererber, mit hervorragender Nachzucht in Europa und in arabischen Ländern. Er stammt aus einer schönen, schwarzen, gesunden, charakterstarken Leistungsfamilie, die nicht nur mit vielen Erfolgen im Distanzsport glänzt, sondern auch sehr gute Zucht-, Show- oder einfach nur treue und liebe Familienpferde sind. Al Kharim Al Azim ist ein wahr gewordener Züchtertraum! Er ist SCID-frei, CA-frei und LFS-frei. Frisch- oder Gefriersamen in hervorragender Qualität erhältlich (zeitweise Spezialangebote).



Al Kharim Al Azim ist der Top-Starhengst unserer 25jährigen Vollblutaraberrappzucht. An ihm stimmt einfach alles und wo immer er Auftritt empfängt er bewundernde Blicke. Er wurde zum Beispiel nicht nur als Black-Beauty-Schönheit für verschiedene Titelbilder ausgewählt, er war auch das klassische Araber-Modell für die exclusiven Corinna Schumacher-Pferdedecken und er wurde für einen Auftritt zum Egyptian Event Europe nach Belgien eingeladen.

Al Kharim Al Azim hat ein lackschwarz glänzendes Fell, ganz ohne weiße Abzeichen, mit nur einem ganz kleinen weißen Sternchen in der Stirnmitte. Er hat einen wunderschönen, feinen, typvollen, Araberkopf (mit dem typischen Araberdish) und eine breite Stirn und schöne, große, dunkle Augen und kleine wohlgeformte Ohren. Seine elegante, lange, hoch angesetzte Halsung mit guter Ganaschenfreiheit, sowie seine prächtige, lange, seidige Mähne und seine kerzengrade Schweifhaltung runden das Bild vom klassisch-schönen Araber ab. Er hat ein korrektes Fundament mit sehr guten Beinen und sehr guten, dunklen und harten Hufen und ein sehr gutes Gebäude, mit einer großen schrägen Schulter, einer guten Oberlinie mit bester Sattellage und einer wohlgeformten Kruppe mit hoch angesetztem Schweif, sowie einer gut gewinkelten, kräftigen Hinterhand.

Al Kharim Al Azim hat außergewöhnlich gute, schwungvoll-elastische und taktreine Gänge, die "schwebenden" Gänge des Arabers. Er hat einen sehr raumgreifenden Schritt, einen hervorragenden Trab und ein enorm ausdauerndes Galoppiervermögen. Das ermöglicht ihm zum Beispiel seinen Reiter zuverlässig und trittsicher, schnell und stundenlang über Stock und Stein zu tragen.




Er ist robust und natürlich auf der Bergweide in der Herde aufgewachsen und hat daher ein ruhiges und ausgeglichenes Verhältnis zu anderen Pferden. So verstand er sich sehr gut mit seinem Weide-, Stall- und Reitgefährten, dem Elitehengst Al Azim, mit dem ihn nicht nur viele gute Eigenschaften verbinden, sondern auch verwandte Blutlinien, wie zum Beispiel die, des Elitehengstes Gharib. Al Kharim ist der würdige Nachfolger von Al Azim und er ist wie Al Azim in seinen jungen Jahren, ja sogar noch besser!

Al Kharim Al Azim´s Pedigree ist vom Feinsten. Über seine beiden Großmütter Nurah und Ghandurah geht er auf ausgesprochene Leistungslinien zurück und führt auch die berühmten Vererber, den schwarzen Elitehengst Gharib, den Marbacher Hauptbeschäler und den berühmten Tuhotmos im Blut. Väterlicherseits geht er auf den international begehrten Elitehengst Ansata el Salaam zurück, der zweimal den Nazeer-Sohn Ansata Ibn Halima im Pedigree aufweist und dessen wunderschöne Mutter Ansata Samantha über Bukra und Obeya auf die Linie der El Dahma zurückführt. Im Who-is-Who-Pedigree von Al Kharim´s berühmten Vorfahren befindet sich auch Nurah´s Vater, der Elitehengst Montasar, einem Messaoud-Vollbruder und Sohn der erfolgreichen Anpaarung von Madkour und der Hadban Enzahi-Tochter Maymoonah, die eine ganze Dynasty gründeten.

Al Kharim Al Azim´s hervorragender Charakter, seine liebe, anhängliche und menschenbezogene Art, seine sehr guten Nerven, seine unerschrockene und mutige Reaktion auf alles Neue machen ihn zu einem Pferd, ja einem Freund, mit dem man bei Wind und Wetter, über Stock und Stein und durch Dick und Dünn gehen kann, was immer auch kommen mag! Es ist eine Freude ihn in jedem Gelände zu reiten und er ist nicht nur das Lieblingspferd von Doris Melzer, sondern auch ihr Lieblingsreitpferd, das sie nicht für alle Schätze der Welt hergeben würde!



Auf vielen Distanzritten, bei jedem Wetter, in unterschiedlichsten Gegenden, mit allen möglichen Geländeschwierigkeiten, bei den verschiedensten Veranstaltern und Tierärzten bewies der noch junge Al Kharim Al Azim bereits seit drei Jahren in Folge, seine Härte, seine Gesundheit, sein Leistungsvermögen und seine Leistungsbereitschaft.

Er startete zum Beispiel bei 32 Grad sengender Hitze im hessischen Mittelgebirge, trug seinen Reiter durch die tiefen Täler und über windige Höhen in der Eifel, galoppierte mal auf steinigen, mal auf tiefsandigen Wegen im Baden-Württembergischen und trabte fröhlich bei nasskaltem Nieselregen durch das rheinland-pfälzische Bergland. Er absolvierte sehr gut seine Distanz-Hengst-Leistungsprüfung und legte bisher erfolgreich rund 800 Wettkampfkilometer auf Distanzritten in anspruchsvollem Gelände zurück, immer gut platziert, darunter eine schwere Bergdistanz von 62 km auf dem 2. Platz, sowie ein 80-km-Ritt in Tempo 4,3, einen 82-km-Ritt im Flachland mit vielen Straßen- und Autobahnüberquerungen und zwei weitere 82-km-Ritte in bergigem Gelände, davon einen auf dem 4. Platz und einen auf dem 3. Platz.




Al Kharim Al Azim´s zwei Jahre ältere Vollschwester, die Rappstute Al Alysha Al Azim, eine gute Zuchtstute, hat bereits 2000 Wettkampfkilometer, immer gut platziert, auf Distanzritten zurückgelegt und hat nicht nur ihre Zuchtstutenprüfung erfolgreich absolviert, sondern auch ihre Distanz-Sportleistungsprüfung und ihre Stutenleistungsprüfung. Al Alysha Al Azim hat, wie Al Kharim Al Azim auch, einen hervorragenden Charakter und so wurde sie von einem 12jährigen Mädchen auf den Distanzritten eingesetzt und erreichte mit ihr die Hessische Vize-Jugend-Meisterschaft über 82 km, sowie einen ersten Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft über 140 km in 2 Tagen und sie zählten zu den Auserwählten, die vom DOKR zu einem Kader-Lehrgang eingeladen wurden. Außerdem wurden sie mit Urkunde und Goldschleife als bestes VZAP-Pferd bei einem langen internationalen Distanzritt ausgezeichnet.
Auch Al Kharim Al Azim´s ältere Vollschwester Al Samantha Al Azim ist erfolgreich auf Distanzritten unterwegs und hat ihre Zuchtstutenprüfung und ihre Sportleistungsprüfung mit Bravour bestanden und ist außerdem eine gute Zuchtstute. Al Samantha´s Sohn Al Mashhar Al Azim hat auch schon rund 300 Distanz-Km erfolgreich absolviert.

Dies ist ein weiterer Beweis, auch für eine gute Zuchtwertschätzung, dass Al Kharim Al Azim´s Abstammung für Gesundheit, besten Charakter und herausragende Leistungseigenschaften spricht. Schönheit und glänzende Rappfarbe sind noch das "Sahnehäubchen" beziehungsweise der "Schokoladenüberguß" dazu.

Al Kharim Al Azim´s Vollschwester Al Sherifa Al Azim, ist auch gut geritten und eine gute Zuchtstute. Sie belegte bei einer bekannten Araberschau den 2. Platz.

Al Kharim Al Azim hat eine sehr gute und geprüfte Samenqualität und die meisten Stuten wurden auf Anhieb durch Frischsamen oder Gefriersamen tragend.

Obwohl Al Kharim Al Azim noch jung ist, hat er bereits hervorragende Rappnachzucht nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa und in arabischen Ländern. Immer wieder bekommen wir es von zufriedenen Kunden bestätigt, das Stut- und Hengstfohlen von Al Kharim Al Azim neben der schönen Rappfarbe auch einen schönen, typvollen Kopf mit großen, dunklen Augen, eine sehr gute Halsung, eine gute Oberlinie und ein korrektes Fundament (selbst wenn die Mutterstute nicht so korrekt ist) geerbt haben. Außerdem vererbt Al Kharim Al Azim hervorragende Gänge und einen einwandfreien Charakter und die Fohlen haben meistens bessere Nerven wie ihre Mütter und er vererbt Größe. Einige seiner schönen Töchter laufen bei Ausritten zunächst als Handpferd mit, andere werden bereits als zuverlässige Reitpferde im Gelände von jungen Mädchen geritten!

Al Kharim Al Azim ist getestet und ist SCID-frei, CA-frei (N/N) und LFS-frei.
Frischsperma und TG-Sperma in hervorragender Qualität sind auf Anfrage erhältlich. Zeitweise gibt es Spezial-Angebote. Bitte fragen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Stute!


    Ansata el Salaam, Elite (v. Ansata Ibn Sha)
  Nuri Ibn Salaam
Black SE sire
 
    Nurah (v. Montasar, Elite)
Al Kharim Al Azim
Black SE Stallion
   
    Kasr el Nil (v. Tuhotmos)
  Al Gaschya
Black SE dam
 
    E.H. Ghandurah (v. Gharib, Elite)
AL AZIM BLACK ARABIANS
Doris Melzer
D-64686 Lautertal - Germany
Phone: + 49 (0) 6254 - 7610
Fax: + 49 (0) 6254 - 3313
Website: www.Black-Arabs.de
 
Unser Gestüt
Hengste
Stuten und Nachzucht
Presse
Galerie
Kontakt
   

 

Startseite